LEFTOVERS

LEFTOVERS

2039, Deutschland ein Scherbenhaufen. Das staatliche Gesundheitssystem ist zusammengebrochen und die Menschen werden in zwei Klassen eingeteilt. Die „Einser“, die medizinische Vollpflege und „ewiges Leben“ bekommen können und die „Zweier“, die hoffen sollten, dass sie nicht krank werden.
Wer einmal aus dem Raster gefallen ist, ist auf sich selbst gestellt. Dem Staat fällt es schwer sich um alle zu kümmern.
In dieser Welt befindet sich unsere Arztpraxis. In der zwei Freunde, Matthias und Finn, jeden Tag, gemeinsam Entscheidungen treffen müssen. Matthias, der sich nicht verbieten lassen will, wen er zu behandeln hat auch wenn er dafür seine Lizenz aufs Spiel setzt. Und Finn, der getrieben von seinem Wunsch zu helfen, und seine Familie zu beschützen, immer wieder zwischen die Fronten gerät. Als der Mentor der beiden verhaftet wird, müssen sie alleine entscheiden, ob und wieviel sie sich gegen das System stemmen.

Die Pilotfolge

Dunkel gekleidete Männer stürmen den OP – mitten in einer Operation. Es sind die Sicherheitsbeamten eines großen Medizinkonzerns. Der leitende Arzt Richard Schulte wird abgefürt, Betrug und rechtswidrige Handlungen werden ihm vorgeworfen. Matthias und Finn, ebenfalls Ärzte, wissen nur zu genau, was ihrem Leitwolf zum Verhängnis wurde. Seit geraumer Zeit behandeln sie in ihrer First Class Praxis in illegalen Nachtschichten Menschen, die  weder Versicherung noch Geld aufweisen können. Am System vorbei. Finn wird alles zu heiß, es kommt zum Streit. Auch im Fall der betuchten Patientin Sarah Konrads gehen die Meinungen auseinander. Frau Konrads braucht ein neues Herz und verfügt über einen ausgewachsenen Klon, Mara, der ihr dieses liefern könnte. Der Klon stellt sich aber als 17-jähriges Mädchen mit freundschaftlicher Bindung zu seiner „Besitzerin“ heraus, und sitzt den Ärzten mit unschuldiger Miene im Behandlungszimmer gegenüber. Für Matthias kommt ein Opfern Maras nicht in Frage. Ein „Zweier“ mit Untergrundbeziehungen soll aushelfen. Pascal ist selbst schwer krank und auf die illegale Hilfe der Ärzte angewiesein. Doch Frau Konrads  entscheidet sich für das Herz ihres Klons und liegt unter Finns Messer auf dem OP-Tisch, während parallel Matthias um das Leben des zusammengebrochenen Pascal ringt. Pascal stirbt. Sein Herz aber wird Frau Konrads implantiert. Mara verschwindet durch Untergrundkontakte in der Obhut eine fremden Frau. Alles ist wieder ruhig. Aber wie lange noch?

Ein Serienkonzept von Lan Hirche und Marie-Louisa Weber  ___ Pilotfolge mit Niels Bruno Schmidt, Matthias Brüggenolte, Heike Feist,
/// Regie: Maurice Hübner /// Kamera: Benjamin F. Wieg  ///  Produktion: Lan Hirche & Christian Cramer-Clausbruch  ///  Szenenbild: Stefanie Übelhör

KONZEPTZEICHNUNGEN

ALTERNATIVE KONZEPTIDEEN

SETFOTOS


FILMSTILLS


© Filmakademie Baden-Württemberg /// 2011